Förderung eines lebensphasenorientierten Dialogs zur Stärkung der gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Teilhabe von Frauen.
Forschungsprojekt: Wechseljahre im Arbeitsleben
Unser Ansatz:
Zusammen mit der Akademie für Frauen des Heinrich Pesch Hauses nutzen wir unsere Forschungsergebnisse für den Praxistransfer und begleiten Unternehmen, geeignete Maßnahmen zu implementieren.
In diesem Projekt möchten wir untersuchen, wie ein öffentlicher Diskurs in der Arbeitswelt gestaltet werden kann, um die Bedürfnisse von Frauen in den Wechseljahren zu berücksichtigen, ohne sie zu stigmatisieren und gleichzeitig alle Geschlechter in den Dialog einzubeziehen.
Unser Ansatz mit Design Thinking und der Einbindung vieler Stakeholder:innen zielt darauf ab, nachhaltige Lösungen zu entwickeln, die auch anderen Unternehmen zugutekommen können. Zusätzlich bieten wir im Rahmen der Akademie für Frauen des HPH Vorträge und Workshops für Frauen in der Mitte des Lebens sowie für Führungskräfte an. Geplant sind auch Veranstaltungen, für die Bildungsurlaub beantragt werden kann, der Frauen in dieser Lebensphase ganzheitlich unterstützt.
”Wir brauchen Orte der Bewusstseinsbildung, der Entwicklung nachhaltiger Perspektiven und innovativer Gestaltung, um tradierte Formen der Bewertung von Frauen zu reflektieren, die Sichtbarkeit von Frauen zu stärken und Schlüssel der Wirksamkeit zu schaffen. Wir möchten einen Beitrag dazu leisten, Geschlechtergerechtigkeit im Alltag und Beruf zu fördern, individuell und gesellschaftlich.
Ulrike GentnerStellvertretende Direktorin des Heinrich Pesch Hauses | Akademie für Frauen
© 2024 the-change.org